Bahn


Über die Entstehung unserer Bahn

Die erste Erlanger BMX Bahn wurde 1982 auf Anregung von Rennsportfachwart Fritz Brunnengräber mit dem Vorsitzenden Max Güttler in Zusammenarbeit mit den in Erlangen stationierten US-Amerikanern auf dem Exerzierplatz der US-Streitkräfte errichtet. Schon im gleichen Jahr wurde auf dieser Bahn das erste BMX Rennen in Bayern ausgerichtet. Gleichzeitig gründete der RC 50 eine eigene BMX-Abteilung unter Leitung von Fritz Brunnengräber.
Für das Folgejahr waren schon 6 Rennen vorgesehen, doch ohne ersichtlichen Grund wurde förmlich über Nacht die BMX-Bahn auf dem Kasernengelände eingeebnet. Dem radsportbegeisterten damaligen Oberbürgermeister Dietmar Hahlweg ist es zu verdanken, dass auf die Schnelle ein Ersatz-Austragungsort gefunden wurde. Im Landschaftsschutzgebiet an der Spardorfer Strasse fand sich geeignetes Terrain. Somit waren die geplanten Rennen sichergestellt. Bis heute stellt die Stadt Erlangen den BMX'lern des RC 50 dieses Gelände zur Verfügung.
Mittlerweile hatte Kurt Albert, ein ehemaliger erfolgreicher Radrennsportler mit Trainerlizenz sein Herz für den BMX Sport entdeckt. Er nahm sich der Pflege und Betreuung der Bahn und der BMX Sportler in vorbildlicher Art an. Ihm verdankt die Anlage im wesentlichen ihr heutiges Erscheinungsbild.
Dem Ausbau des Tracks widmete sich ab 1986 im verstärkten Maße Hermann Haala, unterstützt durch Sohn Roman Haala und einigen aktiven BMX'lern.
Die folgenden Bilder entstanden im Winter 2002/2003 bei den Instandhaltungs- und Erweiterungsarbeiten für die Saison 2003.


Der im Herbst 2009 umgebaute Track präsentiert sich mit anspruchsvollen, aber für jede Klasse flüssig zu fahrenden Hindernissen. 4 Geraden, 3 Steilkurven, viele Hindernisse erwarten die Fahrer.

Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, hier für Euch die Bilder der Streckenführung. Einfach die Bilder von links oben nach rechts unten durchlaufen, dann durchfahrt Ihr die Strecke mit den Hindernissen in der Reihenfolge vom Start zum Ziel.

Copyright © 2013 RC50 Erlangen. All Rights Reserved.