Bayerische Downhill-Meisterschaft in Oberammergau

Leider hatten die Veranstalter wenig Glück bei ihrem Debüt – der Austragung – zur Bayerischen-Downhill-Meisterschaft. Im malerischen Oberammergau sollten diese erstmals stattfinden.  Der RC 50 Erlangen war mit drei Fahrer/innen um die Titelkämpfe am Start. Bereits am Freitag machte ihnen die Wetterprognose für Sonntag Kopfzerbrechen, denn heftige Regenfälle und viel Wind wurden vorhergesagt.

Die Strecke im Bikepark Oberammergau hat bei der ersten Besichtigung einigen Fahrern einen gehörigen Respekt eingeflößt. Insbesondere das Gefälle sowie viele glatte Wurzeln und Holzelemente haben den Anspruch nicht gerade gering gehalten. Die Eckdaten von 1300 Metern Länge und 220 Höhenmetern sind für ein deutsches Rennen schon ganz ordentlich, aber vor allem die Bedingungen waren es, die den Fahrern vollste Konzentration abgefordert haben.

Pünktlich zum Mittag begann es dann auch zu regnen, so dass der Seeding Run auf einer komplett nassen Strecke ausgefahren werden musste. 170 Fahrer aus 8 Nationen waren am Start und mussten sich irgendwie durchbeißen. Obwohl die Bedingungen nun alles andere als optimal waren, haben sich doch einige Zuschauer eingefunden und die Stimmung am Zielgelände war doch recht gut. Der Erlanger Timo Pries konnte sich hier bei den Elite men Fahrern den Gesamtsieg mit einer Zeit von 2:50,43 vor Felix Heine 2:53,62 sichern. Wolfgang Eyshold wurde fünfter in 2:59,76 sec. Bei den Elite women errang Silja Fröhlich Rang drei (4:08,98 sec.).

Die Verantwortlichen sahen sich schlussendlich dazu gezwungen Wetter bedingt die Finalläufe auf den Samstag vorzuziehen. Somit wurde nach dem vierstündigen Training und dem Seeding Run direkt im Anschluss das Finale angesetzt. Dies verlangte von den Fahrern höchste Konzentration, da die Athleten nach dem Training und dem Seeding-Run schon einige Läufe in den Knochen stecken hatten.

Nun war also nach kurzer Pause bei strömendem Regen direkt der Finallauf angesetzt. Auch hier waren die drei Erlanger „RC 50“-Fahrer/innen gut dabei. Wolfgang Eysholdt belegte Rang neun in 3:14,90.  Timo Pries, der Seeding-Run Sieger schaffte trotz Sturz im Finale noch den Sprung aufs Podium und erreichte Rang drei in 3:04,64.  Silja Fröhlich erreichte erstmals das Podium und dies gleich ganz oben. Sie errang  mit einer Zeit von knapp unter vier Minuten (3:58,14) den ersten Platz. Der Bayerische Meistertitel wurde in der Damenklassen allerdings nicht vergeben, da dieser erst ab einer Teilnehmerzahl von mindestens drei Fahrerinnen vergeben wird und im Finallauf nur zwei Teilnehmerinnen auf der Strecke waren.  Schon nächstes Wochenende geht es für Pries und Fröhlich zum European-Downhill-Cup nach Leogang/AT.